Esellexikon alle Esel Rassen Arten von A-Z
Home

Fachbücher



Eselrassen
- Afrikanischer Esel
- American Mammoth
- Amiata Esel
- Annatolischer Halbesel
- Andalusischer Riesenesel
- Asiatischer Esel
- Asinara Esel
- Bourbonen Esel
- Contentin Esel
- Dschiggetai
- Encartacione Esel
- Grand Noir du Berry
- Normandie Esel
- Jumento Nordestino
- Jumento Pêga
- Katalanischer Esel
- Khur
- Kulan
- Majorera
- Mallorca Esel
- Martina Franca
- Miranda Esel
- Onager
- Parlag Esel
- Poitou-Esel
- Provence Esel
- Pyrenäen Esel
- Ragusana
- Sardinischer Hausesel
- Syrischer Halbesel
- Walonen Esel
- Zamorano-Leonés

Info / Kontakt
Hinweise
Impressum

Eselrassen

Encartacione Esel

Encartacione Esel Steckbrief:

Allgemein:
Der Encartacione Esel ist eine Unterrasse dass spanischen katalanischen Hausesel. In der EU werden diese Rassen nach EU Tierschutzrecht als eigenständige Rasse ausgezeichnet. Leider wird der Encartacione Esel vorerst in keiner echten zoologischen Formengruppe sowie in Wikipedia beschrieben und geführt. Da er aber eine Unterrasse dass katalanischen Hausesel ist, wird dieser auch nach der Rasse das katalonischen Hausesels beschrieben. Bei dem katalanischen Hausesel handelt es sich um eine sehr alte Rasse. Früher wurde der Esel vorwiegend als Nutztier in der Landwirtschaft genutzt. Jetzt ist diese leider nicht mehr so. Mit dem Rückgang des Landwirtschaftlichen Anbau gingen die Bestände der Esel bedrohlich zurück. Heute soll es nur noch rund 500 Exemplare geben. Davon werden ca. 100 Tiere außerhalb von Katalonien gezählt. Früher wurden einst 50.000 Tiere gehalten. Es gibt jedoch private Organisationen die sich sehr bemühen den katalanischen Esel mit seinen Unterarten Encartacione Esel zu züchten und somit den Bestand zu erhöhen.

Lebensraum:
Der Lebensraum dass katalanischen Hausesels befindet sich im spanischen Katalonien, sowie werden einige wenige Tiere im benachbarten Ausland von engagierten Personen gezüchtet und gepflegt.

Aussehen:
Der katalanische Esel hat ein Gewicht von rund einer halben Tonne (500 kg), von der Unterrasse das Encartacione Esel ist über sein Körpergewicht keine Info vorhanden. Somit ist dieser Hausesel einer der schwersten seiner Gattung. Sein Sommerfell ist kurz, schwarz und nur am Bauch, Maul und den Augen schön weiß. Sein Winterfell dagegen ist deutlich länger und viel dichter, die Farbe ist dann allerdings dunkelbraun. Die Ohren dass Esels zeichnen sich durch ganz besondere Merkmale aus. Sie fallen nie zur Seite und bleiben bis zum Lebensende aufrecht stehend.

Werbung


andere Tiere
alle Pferderassen
Achal Tekkiner

(c) 2006 by eselrassen.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum