Start Eselrassen A-Z Impressum
alle Eselrassen von A-Z Lexikon

Eselrassen

Majorero

Majorero Steckbrief:

Der Majorero Esel ist ein Großesel und gehört zur Rasse der Burro Majorero. Er wird von der Zuchtorganisation "Asociación SOO Grupo para la Conservación y Formento del Burro Majorero" anerkannt und gezüchtet.

Das Herkunftsgebiet des Majorero ist spanische Kanareninsel Fuerteventura, er ist jedoch afrikanischer Abstammung. Sein Fellmantel scheint gräulich/bräunlich und er hat einen hellen Bauch. Das äußerliche Erscheinungsbild, wie etwa die Extremitäten, gleicht denen eines Zebras. Seine Körperhöhe beträgt vom Huf bis zum Widerrist, als Hengst und als Stute, zwischen 105 und 120 cm, bei einem Gewicht von 125 bis 175 Kg.

In den Jahren um 1450 wurde er, nach Eroberung der kanarischen Inseln, auf Fuerteventura eingegliedert und war seitdem, wichtiger Bestandteil für die Menschen auf der Insel. Seine gute Anpassungsfähigkeit an die Bodenverhältnisse der Vulkan- und Halbwüsteninsel Fuerteventura (ähnlich wie in Afrika) machte ihn zu einem der wichtigsten Tiere dort. Dies kann man bis heute nicht mehr behaupten, da auch Fuerteventura Maschinen benutzt werden.

Heutzutage wird der Majorero vermehrt als Touristenattraktion benutzt. Die Besucher können Touren machen um die Inselwelt von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Dies erfreut zumeist die Kleinkinder (aber auch die Erwachsenen), da diese auf den Rücken der Tiere reiten dürfen.

andere Tiere


alle Pferderassen
Achal Tekkiner
alle Wale