Start Eselrassen A-Z Impressum
alle Eselrassen von A-Z Lexikon

Eselrassen

Martina Franca

Martina Franca Steckbrief:

Die Rasse "L'Asino di Matina Franca" gehört zu den Großeseln. Sie wird anerkannt und gezüchtet durch die ANAMF (Associazione Nazionale Allevatori del Cavallo delle Murge e dell'Asino di Martina Franca). Das Herkunftsgebiet ist bei diesem Großesel die Region Murgia in Italien.

Das Äußerliche Erscheinungsbild dieses Esels ist ein schwarzer Fellmantel mit langen und großen Ohren. Außerdem ist er im Bereich des Bauches fleckenweise weiß (Abzeichen). Die Hengste kommen auf eine stolze Körperhohe vom Huf bis zum Widerrist von mindestens 135 cm. Die Stuten sind, eher untypisch für die Eselfamilie, etwas kleiner und zählen voll ausgewachsen mindestens 127 cm und können also durchaus kleiner sein.

Die Anzahl an Martina Franca Eseln sank nach Beendigung des Ersten Weltkriegs stark ab, da nach Kriegsende zunächst keine weitere Verwendung dieser Züchtung vorlag und auch das Militär keine Nutz- und Schlepptiere dieser Rasse benötigte. So führte diese Entwicklung beinahe zum vollständigen Aussterben der Martina Franca.

Das heutige Bestehen von knapp 300 Tieren geht auf das Jahr 1925 zurück, als durch das Ausmachen der drei Hengste Colosseo, Bello und Marco das Fortbestehen dieser Rasse gesichert wurde. Bis heute findet der Martina Franca Esel seine Aufgabe in der Maultierzucht und nicht mehr originär als Lastentier.

andere Tiere


alle Pferderassen
Achal Tekkiner
alle Wale