Start Eselrassen A-Z Impressum
alle Eselrassen von A-Z Lexikon

Eselrassen

Parlag Esel

Parlag Esel Steckbrief:

Der Parlag-Esel ist eine Hauseselrasse, welche aus Ungarn stammt. Parlag heißt übersetzt so viel wie "unbebautes Feld". Diese Eselrasse gibt es schon sehr lange. Die Kelten brachten sie nach Ungarn. Zurzeit des Römischen Reiches verbreitete sich dieser Esel immer mehr. Vor allem bei der ärmeren Bevölkerung war er sehr beliebt. Aber man fand ihn auch auf einigen Gutshöfen, wo er als Arbeitstier diente. Gezielt gezüchtet wurde er jedoch lange nicht.

Dies änderte sich erst zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Erstmals namentlich erwähnt wurde der Parlag-Esel im Jahre 1913. Seit 1961 wird dieser Esel nicht mehr gezielt gezüchtet. Heute findet er lediglich noch in der Hobbyhaltung Verwendung. Seine Population ist mittlerweile recht klein.

Von diesem Esel gibt es drei verschiedene Gruppen. Eher selten sind die kleineren Esel mit einer Größe von lediglich 1,1 m. Das Fell dieses Esels ist sehr weich und zudem hat er kleinere bewegliche Ohren. Dann gibt es noch Esel dieser Art mit großem Körperbau (1,3 m). Die größte Gruppe hat eine mittlere Größe zwischen 1,1 m bis 1,3 m. Diese lebhaften Esel sind sehr muskulös. Das Fell kann von grau bis braun oder schwarz variieren. Dabei ist zu sagen , dass grau eher selten ist. Meistens findet man Esel dieser Art in brauner Färbung. Der Unterbauchbereich ist meist heller.

Dieser Esel ist sehr intelligent. So kann man ihn sehr gut abrichten. Ihm werden die Charaktereigenschaften gutmütig und friedlich zugeschrieben. Er hat eine recht lange Lebenserwartung.

andere Tiere


alle Pferderassen
Achal Tekkiner
alle Wale