Start Eselrassen A-Z Impressum
alle Eselrassen von A-Z Lexikon

Eselrassen

Walonen Esel

Walonen Esel Steckbrief:

Der "Wallonen Esel" gehört zu den Großeseln. Seinen Namen verdankt diese Eselrasse dem Herkunftsgebiet, der Region Wallonien, dem Südteil Belgiens. Er gilt als typisches Nutztier für Ackerbau- und Tragzwecke. Er kann mit einem Packsattel bis zu 30 Kilogramm Gewicht auf seinem Rücken tragen oder einen einscharigen Pflug durchs Feld ziehen.

Aufzufinden ist diese Rasse generell nur in Belgien und steht unter der Obhut der Zuchtorganisation L’Association Wallonne des Eleveurs et Détenteurs d’Anes (A.W.E.D.A.). Diese Zuchtorganisation wurde durch das Ministerium für Landwirtschaft anerkannt und führt auch offizielle Wallonen Esel - Wettkämpfe mit verschiedenen Disziplinen durch.

Die Gattung Wallonen Esel wurde im Jahr 2004 als Gattung anerkannt, jedoch handelt es sich hierbei nicht um eine eigenständige (zoologische) Rasse.

Zu den typischen Merkmalen des Wallonen Esels zählt lediglich die Körpergröße, die im Alter von etwa drei Jahren gemessen wird und in drei Kategorien (T1, T2, T3) aufgeteilt ist. T1 bedeutet dabei eine Höhe von bis zu 99 cm, T2 fängt bei 100 cm an und endet bei 119 cm und T3 beginnt ab 120 cm Körperhöhe (gemessen wird vom Huf bis zur Widerrist = Übergang Rücken zum Hals bei Vierbeinern).

andere Tiere


alle Pferderassen
Achal Tekkiner
alle Wale