Start Eselrassen A-Z Impressum
alle Eselrassen von A-Z Lexikon

Eselrassen

Jumento Pêga

Jumento Pêga Steckbrief:

Der Jumento Pêga Esel hat sein Herkunftsgebiet in Brasilien und wird von der dortigen Zuchtorganisation "ABCJPÊGA" (Associação Brasileira dos Criadores de Jumento de Raça Pêga) seit dem Jahr 1965 offiziell anerkannt und gezüchtet.

Aufgrund seiner Körperhöhe, die am Widerrist mindestens 125 cm beim Hengst und mindestens 120 cm bei der Stute zählen, gehört dieser Esel (vom Grundsatz her) nicht in die Familie der Großesel. Jedoch wird der Jumento Pêga in etwa gleich eingesetzt, wie auch die europäischen Großesel.

Sein Fellmantel zeigt generell einen gräulichen Ton, jedoch gibt es auch bräunliche Tiere, und er hat einen Aalstrich und das Schulterkreuz. Charakteristisch sind sein guter, starker Körperbau und die riesigen Ohren. Nicht selten wird der Jumento Pêga mit einem Pferd verwechselt. Wenn er eine größere Höhe aufweisen würde, wäre dies, nur für das geschulte Auge auszumachen.

Eingesetzt wird diese Rasse vorwiegend für die Maultierzucht, jedoch findet man diese Tiere nicht selten als Aushilfe für den Menschen als Nutz- und Schlepptier im Agrarbereich. Teilweise findet man ihn sogar in den Slums vor, wenn er das Hab und Gut vereinzelter Menschen von einem Ort zum nächsten trägt, er dient dann selbst als Kapital.

andere Tiere


alle Pferderassen
Achal Tekkiner
alle Wale