Start Eselrassen A-Z Impressum
alle Eselrassen von A-Z Lexikon

Eselrassen

Mallorca Esel

Mallorca Esel Steckbrief:

Der Mallorca Esel (Mallorquina) gehört der Rasse "Asino Mallorquina" und verrät im gleichen Zug sein Herkunftsgebiet in Spanien.

Dieser Esel hat ein prägnantes Erscheinungsbild und zählt als Großesel sogar zu den größten Eseln überhaupt. Mit Körperhöhen von durchschnittlich 155 cm, gemessen vom Huf bis zu Widerrist, zählen diese Esel zu den größten überhaupt. In den später 1880er Jahren wurden viele dieser Tiere in die Vereinigen Staaten von Amerika verschifft, daher stammen vereinzelte Berichte über Mallorquinas, die bis zu 160 cm Körperhöhe erreicht hatten.

Der Mallorca Esel hat einen dunklen Fellmantel mit weißem Bauch. Außerdem hat er weiße Augenringe und ein Mehlmaul. Seine Ohren und sein Kopf sind riesig, ebenso wie sein Körperbau.

Der Mallorquina war bis ins vergangene Jahrhundert ein sehr gefragtes Tier. So wurde er überwiegend als Nutz- und Lasttier auf Mallorca, England und den USA verwendet oder für die Maultierzucht. Er ist sehr anpassungsfähig und hat sich in den Wäldern Mallorcas eingerichtet. Erst Anfang der 2002 wurde ein genetisches Zuchtbuch über diese Rasse verfasst, welches stark spekulieren lässt, dass sich diese Rasse in den kommenden Jahren stark vermehren kann. Die zuständige Zuchtorganisation ist die "Associación de Criadors i Propietaris de Pura Raca Asinal Mallorquina".

andere Tiere


alle Pferderassen
Achal Tekkiner
alle Wale