Start Eselrassen A-Z Impressum
alle Eselrassen von A-Z Lexikon

Eselrassen

Normandie Esel

Normandie Esel Steckbrief:

Allgemein
Der Normandie Esel ist ein französischer Hausesel. Er wurde in der Landwirtschaft eingesetzt und musste schon immer viele Lasten schleppen. Leichtere Arbeit verrichtete der Normandie Esel nur bei den Gemüsebauern. Ende das 19. Jahrhundert gab es 400.000 Normandie Esel überganz Frankreich verstreut. Heute trägt dieser Esel immer noch seine Lasten nur wechselte er die Branche und wird im touristischen Freizeitgeschäft eingesetzt. Dabei fühlt er sich immer noch sehr wohl und trägt mit stolz seine Lasten als Reitesel. Auch im Gespann macht der Normandie Esel eine gute Figur.

Aussehen
Der normannische Esel hat ein Braun bis braun-schwarzes Fell. Er muss die schwarze Linie, den sogenannten Aalstrich auf dem Rücken haben und eventuell Streifen an den Beinen aufweisen. Ein grauweißes Fell ist unzulässig und zeichnet keinen normannischen Esel aus. Aber am Kinn, Bauch oder den Innenschenkel darf der Esel eine grauweiße Färbung haben. Sein Hals ist kräftig und der Kopf sehr harmonisch mit einer schönen geformter Mähne, die geradesteht oder hängend ist. Das Ohrinnere sollte leicht mit einem helleren Fell bewachsen sein. Die stämmigen Gliedmaßen mit den starken Gelenken und die breite Brustpartie vervollständigen das Gesamtbild eines Normandie Esel. Der normannische Esel wurde von den Behörden 1997 offiziell als Rasse mach Eu Tierschutzrecht zugelassen. Die Stute und der Hengst haben das gleiche Stockmaß von einer Größe von 1,10 cm – 1,25 cm.

andere Tiere


alle Pferderassen
Achal Tekkiner
alle Wale