Start Eselrassen A-Z Impressum
alle Eselrassen von A-Z Lexikon

Eselrassen

Sardinischer Hausesel

Sardinischer Hausesel Steckbrief:

Der sardinische Hausesel (auch Hausesel, alternativ sardischer Esel)gehört der Rasse Asino di Sardo an und stammt, wie es der Name bereits verrät, aus Italien. In früheren Tagen war dieser dort ein normales Haustier für die Menschen, da gerade seine Eigenschaften als Nutz- und Lasttier für die Landwirtschaft unabkömmlich waren und vielen Menschen teilweise beim Überleben half. Heute wird der Hausesel von der Associazione Italiana Allevatori gezüchtet.

Außerdem bevorzugt es auch dieser Esel, langsam, aber dafür sicheren Schrittes unterwegs zu sein. Die Eigenschaft, das Anpassen der Hufe an verschiedene Untergründe, schenkte den Menschen Vertrauen in ihr Nutztier auf den steilen, unebenen Untergründen.

Dennoch kann der Hausesel, in besonderen Ausnahmesituationen auch sehr schnell rennen. Einen Beweis hierfür liefert die fortbestehende Tradition von Eselrennen.

Der sardinische Hausesel ist generell typisch für sein graues Fell und die erkennbare Ähnlichkeit zum Pferd. Der wesentliche Unterschied zu einem Pferd ist jedoch die Körpergröße, da der Esel bei Stute und Hengst, gerade einmal 80 cm, bis maximal 110 cm Körperhöhe, vom Huf bis zur Widerrist, messen.

Neben diesem Esel, lebt eine weitere, seltenere Rasse auf Sardinien, der weiße Esel, der auf den nördlichen Inseln Sardiniens zu Hause ist.

andere Tiere


alle Pferderassen
Achal Tekkiner
alle Wale